Aktuell

Zeitschriftenartikel finden mit Browser-Plugins

22.06.2017

Wer schon mal nach wissenschaftlicher Literatur gesucht hat, dem ist sie sicherlich schon mal begegnet: Die Paywall. Kurz vor dem Herunterladen des wichtigen Artikels steht man vor einer Zahlungsaufforderung, weil die Universität diese Inhalte nicht lizensiert hat. Traditionell schafft hier die zeitintensive Fernleihe abhilfe. In vielen Fällen gibt es jedoch auch eine kostenlose Version des Artikels irgendwo im Internet. Bei der Suche danach helfen Browser-Plugins wie unpaywall, Canary Haz oder das Plugin von Google Scholar.

Unpaywall ist ein kostenloses Plugin für Firefox und Chrome. Es werden verschiedene Datenbanken nach kostenlosen Versionen von ansonsten kostenpflichtigen Publikationen durchsucht, wie PubMed Central, DOAJ, Crossref, DataCite, Google Scholar und BASE. Das Plugin wird von der gemeinnützigen Organisation Impactstory entwickelt und angeboten. Sofort beim Laden der Seite wird angezeigt, wenn ein alternativer Volltext gefunden wurde.

Canary Haz ist ebenfalls ein kostenloses Browser-Plugin. Auch hierfür werden ähnliche Datenbanken wie bei Unpaywall durchsucht. Allerdings muss man sich hierfür registrieren. Tut man dies mit dem e-mail-Account der eigenen Universität werden auch Abonnements der eigenen Universität bei der Anzeige mit berücksichtigt. Sofort beim Laden der Seite wird angezeigt, wenn ein alternative Volltext gefunden wurde.

Der Google Scholar Button ist für Chrome oder Firefox installierbar. Den Link dazu findet man unter "Einstellungen". Volltexte in Google Scholar werden mit einem Klick auf den Google Scholar Button gefunden.

Der Open Access Button kann ebenfalls installiert werden, benötigt aber auch eine Registrierung. Um eventuell vorhandene alternative Volltexte zu finden, muss der Open Access Button in der Toolbar betätigt werden. Kann der Open Access Button keine alternativen Volltexte direkt finden, bietet der die Funktion "Request article" an, mit der eine Nachricht an den Autor des Artikels geschickt wird mit der Bitte um eine Kopie des Artikels.

Zurück zur Startseite...
 

Suche  Sitemap  Öffnungszeiten  Datenschutz  Adresse  Impressum
© TU Clausthal 2017