Aktuell

Neue Funktionen für den Publikationsserver

31.01.2017

Jetzt können Volltexte direkt im Browser gelesen werden und es gibt Zugriffsstatistiken, Altmetriken und Zitierhilfen zu jedem Dokument.

Mit dem Update der Software für den Publikationsserver der TU Clausthal konnten einige neue Funktionalitäten eingebaut werden. Besonders interessant und auf den ersten Blick ins Auge fallend sind die Volltexte, die jetzt bereits beim Aufrufen der Vollanzeige bei jedem Dokument gleich mit angezeigt werden. So kann man sofort in den Text hineinlesen. Selbstverständlich lassen sich die Texte aber auch weiterhin herunterladen.

Hinzugefügt wurden auch Zugriffsstatistiken, die bei jedem Dokument angeben, wie oft das Dokument vom Publikationsserver aus aufgerufen wurde, und wie oft die Dateien heruntergeladen wurden. Dazu kommen Daten des Dienstes altmetric, der verschiedene Social Media-Seiten auswertet. So wird hier z.B. gezählt wie oft ein Artikel bei Twitter erwähnt wurde oder wie oft er in einer Mendeley Literaturliste geführt wird.

Schließlich wurde für die Autoren der Workflow verbessert, so dass es jetzt leichter ist eigene Dokumente auf den Publikationsserver hochzuladen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit den neuen Funktionalitäten des Publikationsservers.

Zurück zur Startseite...
 

Suche  A - Z  Sitemap  Öffnungszeiten  Datenschutz  Adresse  Impressum
© TU Clausthal 2017