Aktuell

Eröffnung der Kamerunischen Woche

05.11.2013

Zum Auftakt der 5. Kamerunischen Woche der CSK (Clausthaler Studenten aus Kamerun) am 31.Oktober gab es in der Cafeteria der Universitätsbibliothek einiges zu erleben.

Nach der Begrüßung durch den Bibliotheksleiter Dr. Schüling hielt der Studentenpfarrer und Heimleiter der ESG Dr. Wajemann eine bewegende Rede, in der er das Engagement der Kamerunischen Studenten lobte. Schließlich eröffnete der Vorstandsvorsitzende der CSK Christien Petcha die Kamerunische Woche unter lautem Beifall.

Es wurden kamerunische Gesellschaftsspiele, Dekorationsgegenstände sowie traditionelle bzw. rituelle Kleidung ausgestellt, die bei feierlichen Anlässen getragenwird.

Eine Kunstausstellung des Künstlers Fabien Diffe, die sich mit der am Morgen eröffneten Ausstellung des Kunstseminars der TU Clausthal fabelhaft ergänzte, lud zum Verweilen ein. Bei kamerunischem Kaffee, Tee und Gebäck konnte man die Bilder entspannt betrachten.

Fabien Diffe findet Inspiration in seiner Kultur, die Ideen entstehen in einem fließenden Prozess. Er beschreibt sich selbst als „nicht statisch“. Bilder wie „Schönheit“ oder die Darstellung eines Marktes in Afrika sollen in Pinselstrich und Farben das Gefühl transportieren, das er beim Erleben dieser Szenen hatte.

Zurück zur Startseite...
 

Suche  Sitemap  Öffnungszeiten  Datenschutz  Adresse  Imprint
© TU Clausthal 2018