News

Buchvorstellung von Prof. Dr. Georg Schwedt

10.01.2019

"Der Clausthaler Raths-Apotheker Johann Christoph Ilsemann - Chemiker und Mineraloge"

Die Universitätsbibliothek präsentiert gemeinsam mit den Hochschulgemeinden ESG und KHG im Rahmen der Reihe „HEILIGE ORTE“:

Prof. Dr. Georg Schwedt

Der Clausthaler Raths-Apotheker Johann Christoph Ilsemann
Chemiker und Mineraloge

 

 

Goethe, der Pharmazeut Trommsdorff aus Erfurt und der Bergmeister Freiesleben aus dem Erzgebirge waren die bekanntesten Besucher von Ilsemanns Mineraliensammlung. Als Apotheker veröffentlichte Ilsemann chemische Untersuchungen, beschrieb ausführlich ein Harzer Molybdänmineral, das nach ihm Ilsemannit benannt wird, und er war auch der erste Lehrende für Chemie an der Vorläuferin der heutigen TU Clausthal. Sein Lebensweg und sein Wirken werden ausführlich anhand zahlreicher Dokumente vorgestellt.

Wann: Donnerstag, den 10.01.2019 um 18.30 Uhr

Wo: Katalogsaal der Universitätsbibliothek Clausthal, Leibnizstr. 2, 38678 Clausthal-Zellerfeld

Zurück zur Startseite...
 

Search  Sitemap  Öffnungszeiten  Adresse  Data Privacy  Imprint
© TU Clausthal 2018