Studie: Lehrbücher in der Hochschullehre weiterhin wichtig

„Klassische“ Lehrbücher haben für Lehrende und Studierende nach wie vor eine hohe Bedeutung als Medium der Wissensvermittlung

Die aktuelle Studie „Bedeutung, Nutzung und Zugang zu Lehrbüchern an Hochschulen“, die das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) in Zusammenarbeit mit der TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durchgeführt hat, untersucht den Stellenwert von Lehrbüchern in der heutigen Hochschullehre.

Gezielt wurde hierbei auch der Vergleich von analogen und digitalen Angeboten betrachtet und zukünftige Bedarfe betrachtet.

Wer nicht die ganze Studie lesen möchte, findet eine gute Aufbereitung bei den Kolleg:innen der TIB.