Neues zum Wintersemester

Nicht nur das Medienangebot der UB erfährt Neuerungen, sondern auch unsere sonstigen Services werden punktuell weiterentwickelt. Was sich zum Wintersemester tut:

Energiesparmaßnahmen

Die Beschränkung der Raumtemperatur in öffentlichen Gebäuden auf 19 °C gilt auch für die UB. Wir bitten unsere Nutzer:innen um Mithilfe, die Vorgaben der Universitätsleitung umzusetzen und die Ventile der Heizungen nicht über den vorgegebenen Begrenzer (auf "einen Strich vor 3") hinaus aufzudrehen.

  • Sollte es im Winter unangenehm kalt werden, bieten wir leihweise Decken an, die in der UB genutzt werden können. Die Kolleg:innen am Service-Desk helfen gerne weiter.
  • Die Lehrbuchsammlung wird als einziger Raum der UB nicht auf 19, sondern lediglich auf 16 °C geheizt. Bitte weichen Sie auf die restlichen Arbeitsplätze aus.

Kiosk

Unser Kiosk in der Cafeteria ist nach fast zwei Jahren seit Mai 2022 langsam wieder angelaufen. Vor kurzem wurde ein Kaffeeautomat aufgestellt, um die Versorgung mit Heißgetränken auch außerhalb der Öffnungszeiten des Kiosk zu gewährleisten. Hier und da haben wir aber auch das Kioskangebot schon erweitert und werden das auch in Zukunft tun.

  • Am Wochenende wird ab sofort eine Tasse Kaffee und ein Croissant mit Schokocreme zum Preis von 2,30 € angeboten.
  • Zusätzlich haben wir wieder ein wechselndes Angebot an Blechkuchen, sowohl am Wochenende als auch unter der Woche.

Drucker

Wir warten weiter auf den endgültigen Austausch der Drucker. Bis dahin sind unsere Kopierer gleichzeitig die über die Queue UB-katalog-laser-black-a3 angesprochenen Drucker. Wir erwarten in den nächsten Wochen jedoch drei neue Geräte, die ebenso folgende Neuerungen mitbringen.

  • Wie derzeit an den Kopierern bereits erprobt, verwenden wir in Zukunft bunte Deckblätter, um einzelne Druckaufträge besser voneinander trennen zu können. Der eigentliche Ausdruck erfolgt weiter auf weißem Papier.
  • Auch wenn die neuen Drucker geliefert wurden, werden die Kopierer weiter die Option Find-Me-Printing anbieten. Druckaufträge werden so erst gestartet, wenn man sie am Gerät direkt auslöst. Eine Anleitung dazu bietet das Rechenzentrum.

Es wird sich in den kommenden Wochen und Monaten sicher noch mehr tun. Wir bemühen uns, an dieser Stelle darüber zu informieren.