Die Calvörsche Bibliothek

Die Universitätsbibliothek betreut als kirchliches Depositum - Eigentümer sind die Ev.-Lutherische Landeskirche Hannover und die Kirchengemeinde Zellerfeld - mit der Calvörschen Bibliothek ein bedeutendes Kulturgut des Oberharzes.

Die Calvörsche Bibliothek ist benannt nach dem Superintendenten der Kirchengemeinden Zellerfeld, Wildemann, Grund, Lautenthal und späteren Generalsuperintendenten von Grubenhagen für die Bezirke Clausthal, Osterode, Herzberg, Einbeck, Caspar Calvör (1650-1725).

Den vielseitigen Interessen Caspar Calvörs entsprechend hat diese Gelehrtenbibliothek mittleren Umfanges aus der Barockzeit einen universalen Charakter. Ihre Bestände sind nur gut zur Hälfte theologischen Inhaltes, den Rest bilden historische, juristische, poetische, philosophische, naturwissenschaftliche, medizinische und geographische Schriften.

Die Erschliessung der Bibliothek, die 1961 begann, wurde nach der Überführung in die Universitätsbibliothek 1963 fortgesetzt. Ein gedruckter zweibändiger Katalog und ein umfangreicher Registerband erschliessen heute die ca. 12.000 Einzelschriften, die in knapp 4.800 Bänden enthalten sind.

Hinsichtlich ihres Umfanges und ihrer Geschlossenheit bietet die Calvörsche Bibliothek einen Querschnitt durch alle geistigen und geistlichen Strömungen des 17. und des frühen 18. Jahrhunderts. Neben vielen Raritäten (Aldinische Drucke, Familienschriften, Disputationen usw.) gehören zu den besonderen Stücken Autographen von Luther und Melanchthon sowie zwei Bände mit sonst nirgendwo vorhandenen Orgeltabulaturen. Ausserdem geben viele Werke ein Zeugnis über die technische und kulturelle Entwicklung des Bergbaues im Oberharz.

Ein geringerer Teil der Bestände ist im Lesesaal der UB hinter schützenden Glaswänden für den Betrachter aufgestellt. Etwas ausführlichere Informationen über Caspar Calvör und seine Bibliothek finden Sie auf einer eigenständigen Website.

Dr. Helmut Cyntha

E-Mail: helmut.cyntha@tu-clausthal.de