UB unterstützt Open-Access-Zeitschriften

Im Rahmen einer nationalen Initiative zur Unterstützung von Diamond-OA-Zeitschriften beteiligt sich die UB an der Finanzierung von fünf Zeitschriften aus dem Bereich Mathematik und Informatik.

Diamond Open Access (auch Gold Open Access ohne APC) ist eine Bezeichnung für Zeitschriften, die weder für den Zugriff auf Artikel noch für die Veröffentlichung von Beiträgen Geld von den Forschenden verlangen. Die Publikation von Artikeln ist somit (auch aber nicht nur) für Forschende der TU Clausthal nicht mit Kosten verbunden. Durch die Finanzierung über ein Konsortialmodell ist für fünf Zeitschriften aus dem Bereich Mathematik und Informatik in den kommenden drei Jahren die Fortführung dieses Geschäftsmodells gesichert. Gefördert werden folgende Zeitschriften:

Die Universitätsbibliothek bemüht sich, derartige wissenschaftsgeleitete Publikationsorgane zu unterstützen und auf diese auch in Beratungsgesprächen explizit hinzuweisen. Die Zeitschriften erfüllen übliche wissenschaftliche Qualitätsstandards und sind im Directory of Open Access Journals gelistet sowie in gängigen Indizes verzeichnet. Im Sinne einer Neuausrichtung der Bewertung wissenschaftlicher Reputation wird eine Zunahme des Stellenwertes dieser und vergleichbarer Publikationsmöglichkeiten erwartet.