Open Access publizieren mit DEAL

Die TU Clausthal hat DEAL Verträge mit den Verlagen Springer, Wiley und Elsevier abgeschlossen.

Wenn Sie mehr über die Vertragsverhandlungen erfahren möchten und auch einmal einen Blick in die Verträge werfen möchten, finden Sie auf dieser Seite mehr Informationen.

Was müssen Sie tun, wenn Sie in einem der Verlage veröffentlichen wollen?

• Sie müssen der korrespondierende Autor des Artikels sein und Ihren Artikel direkt bei der Zeitschrift einreichen.
  • Durch die Teilnahme an DEAL erfolgt nach Akzeptierung und entsprechender Bestätigung Ihrerseits die Veröffentlichung Ihres Artikels im Open Access.
  • Die Kosten für die ersten beiden Open Access Publikationen im Jahr werden zwischen der Universitätsbibliothek und dem publizierenden Institut hälftig geteilt.
  • ACHTUNG! Es entstehen die gleichen Kosten für Closed Access Publikationen, die ebenfalls zwischen der Universitätsbibliothek und dem publizierenden Institut hälftig geteilt werden.
  • Ab der 3. Open Access Publikation müssen die Kosten vom Institut in vollem Umfang getragen werden.
  • Kosten in reinen Open Access Zeitschriften werden bis zu 2000 Euro voll von der Universitätsbibliothek übernommen (gilt nur für die ersten beiden Open Access Publikationen im Jahr).
  • Neben der Veröffentlichung in der jeweiligen Zeitschrift wird der Open Access Artikel auch auf unserem Publikationsserver zu finden sein.

Wo die Unterschiede im Veröffentlichungsprozess der Verlage liegen, sehen Sie im folgenden Abschnitt:

• Für hybride Zeitschriften gilt folgendes Vorgehen:

Sobald Ihr Artikel akzeptiert wurde, können Sie sich auf https://authorservices.wiley.com/ anmelden und dort unter dem Punkt „my articles“ den entsprechenden Artikel auswählen. Unter „manage articles“ sollte eine Nachricht erscheinen. Klicken Sie dort auf „Select Open Access“.
    Wenn Sie dazu aufgefordert werden, wählen Sie "Yes, make my article open access."
    Die UB wird nun über Ihren Antrag benachrichtigt und um Zustimmung gebeten.
    Wenn Ihr Antrag genehmigt wird, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Ihr angenommener Artikel wird dann unter einer Creative-Commons-Lizenz frei zugänglich in der Wiley Online Library veröffentlicht.

Bei reinen Online Zeitschriften gehen Sie bitte wie folgt vor:

Wenn Sie sich für eine reine Online Zeitschrift entschieden haben, wählen Sie bei der Einreichung die Zahlungsoption “The Corresponding Author’s institution/funder has an agreement with Wiley” und folgen Sie den weiteren Anweisungen.
    Sie erhalten einen Open Access Account Code, den Sie dann in das vorgegebene Feld eingeben müssen.
    Die UB wird nun über Ihren Antrag benachrichtigt und um Zustimmung gebeten.

Eine detaillierte Beschreibung mit Bildern finden Sie hier.

• Nachdem Ihr Artikel zur Publikation akzeptiert wurde, werden Sie aufgefordert, Ihre institutionelle Zugehörigkeit zu bestätigen. Um eine rasche Publikation Ihres Artikels zu ermöglichen, sollten Sie Ihre Zugehörigkeit so schnell wie möglich bestätigen.

Nachdem Sie Ihre institutionelle Zugehörigkeit bestätigt haben, werden Springer Nature und die TU Clausthal prüfen, ob Ihr Artikel berechtigt ist und Sie benachrichtigen, sobald Ihr Artikel genehmigt wurde.

Eine detaillierte Beschreibung mit Bildern finden Sie hier.

• Eine ausführliche Beschreibung stellen wir in Kürze online.

Wir empfehlen unseren Autor:innen, ausschließlich unter CC BY-Lizenzen zu veröffentlichen. CC BY ist gegenwärtig der einzige Lizenztyp ist, bei dem der Autor nicht ausschließliche Rechte an den Verlag überträgt. Daher ist der Elsevier-Vertrag so gestaltet, dass Autorinnen und Autoren möglichst zur Auswahl dieser CC BY-Lizenz geleitet werden sollen. Damit wählen die Autoren die Lizenz, bei der sie weiterhin ihre Urheber-Nutzungsrechte behalten und es keine Übertragung ausschließlicher Rechte an den Verlag kommt.